VFS vs. Vanarts part I

VFS – Vancouver Film School (vfs.com)

Wie schon erwähnt, habe ich mir im Sommer 2007 zwei Schule in Vancouver angeschaut, die ein full-time 2d-Animation program anbieten. Ich hatte zuerst ein Termin bei der VFS Vancouver Film School vereinbart. Die Terminvereinbarung lief ohne Probleme und man war mir sehr zuvorkommend. Man hat mich z.B. aus Kanada nach Deutschland auf mein Handy angerufen um den Termin zu vereinbaren.

Als ich nun in Kanada war konnte ich nicht viel von der Schule sehe, da ich feststellen musste, dass der Animationbereich auf einem anderen Campus sein muss. Naja, Campus konnte man das nicht gerade nennen, es war eher ein mehr stöckiges Gebäude in downtown -es ist ja auch nur eine Schule und kein college. Merkwürdig fande ich es, dass vor dem Eingang ein Officer uns begrüßte und fragte mit welcher Absicht wir gekommen seinen. Warum die strenge Sicherheit?

Die Verwaltung lag auf dem vierten Stock. Einer Frau saß an der Reception im Hintergrund eine rote Wand mit einem Fernseher drin auf dem irgend was informatives lief. Das ganze hat ein bisschen an ein Hotel erinnert oder an eine Firma. Wieder waren alle sehr freundlich und alles war sehr nett eingerichtet -gut es ist Kanada. Naja wenn man sich die Kunsthochschule in Kassel anschaut, gibt es trotz dem gewaltige unterschiede.

Ich habe mich also mit meinem advisor getroffen und ihr mein Portfolio gezeigt und ein paar Skizzenblöcke, die ich mitgenommen hatte. Das Portfolio war ein kleines DIN A5 großes Buch, welches meine kopierten/verkleinerten Werke beinhaltete. In meinen Skizzenblöcken waren hauptsächlich Skizzen von Menschen zu sehen. Nachdem sie sich allen relativ schnell durchgeschaut hatt, versicherte sie mir, dass ich mit dem Portfolio angenommen werden würde. Danach wurde alles andere geklärt wie die Semester Termine usw. Zwischendurch wurde auch ein bisschen small talk gehalten und es herrschte eine lockere, freundschaftliche Atmosphäre.

One thought on “VFS vs. Vanarts part I

  1. VFS macht 3D animationen a la Fallout 3 und du dümpelst im 2D bereich herum! Schandeeee!

    Warum jetzt ein versus und wieso hast du dich dann doch für VanArts entschieden?

Leave a Reply

